Ich bin Philipp Zieger.
Im Jahr 2013 kaufte ich mir vor meiner ersten Alpenüberquerung eine spiegellose Systemkamera von Sony. Nach Jahren der Knipserei mit einer kleinen Kompaktkamera eine ganz neue Welt. Von da an begleitete mich die Sony NEX-6 überall hin. Autodidaktisch brachte ich mir die technischen und gestalterischen Elemente der Fotografie bei. Über sehr viel "Versuch und Irrtum" fand ich allmählich meinen Stil und entwickelte die Fähigkeit, verschiedenen Situationen und Lichtstimmungen zu antizipieren.
Die Freude am Wandern und den kleinen Abenteuern entlang des Berufs- und Familienlebens boten mir regelmäßig Übfelder.
Nach einigen Jahren in der Ferne, kehrte ich im Sommer 2014 wieder zurück in meine Heimat, der Sächsischen Schweiz.
Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Waldorfpädagoge, fand ich hier eine Umgebung, in der ich mich menschlich und kreativ weiterentwickeln konnte.
2015 nahm die Begeisterung für die Naturfotografie richtig Fahrt auf. Ich lernte meine Heimat mit ganz neuen Augen kennen. Ich entdeckte viele neue Orte und meine Erlebnisse draußen in der Natur stärkten die Verbundenheit mit dieser Landschaft.
2016 erstellte ich mit großen Ambitionen meinen ersten Kalender und zur gleichen Zeit erschienen bereits erste Bilder in verschiedenen Medien.
2017 wurde ich zum ersten Mal Papa und wenig später fanden die Erfahrungen meiner Malerweg-Wanderung einen ersten Rahmen in dem Buch "Wanderlust" (Verlag Gestalten). Im selben Jahr fotografierte ich zum ersten Mal die Elbspitze, ein Ultra-Radmarathon von Dresden bis in die Alpen/Dolomiten.
Die Jahre vergingen, der Erfahrungsschatz und mein Portfolio wuchsen. Auf diesem Weg lernte ich viele außergewöhnliche Menschen kennen, mit ganz unterschiedlichen und eindrücklichen Lebensgeschichten. Die Fotografie vertiefte manche Begegnungen zu engen Freundschaften. Neue Gelegenheiten boten sich, die auch immer neue Herausforderungen waren. Alles macht man irgendwann zum ersten Mal und so kam es, wie es kommen musste, dass ich mit der Geburt unseres zweiten Sohnes, im Frühjahr 2020, mein ganz eigenes und persönliches Buch schrieb. Den Bildband "Sächsische Schweiz - eine Entdeckungsreise in faszinierenden Bildern" (Humboldt-Verlag).
Es gäbe noch vieles mehr zu erzählen. Doch ich wäre heute nicht hier, wenn mir meine Frau nicht all die Jahre den Rücken freigehalten hätte und mir dabei half, mich weiterzuentwickeln.
"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben." (H. Hesse)
Mit diesem Gedanken möchte ich meinen Weg weitergehen und ein klein wenig Zauber mit meinen Bildern den Menschen schenken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.